ErnährungGesundheitÖkologieGartenFairer Handel


Der Brockhaus Alternative Medizin

Heilsysteme, Diagnose- und Therapieformen, Arzneimittel

Brockhaus, Mannheim - Leipzig, 3. vollständig überarbeitete Auflage 2008; 512 Seiten, Gebunden im Schuber, 3500 Stichwörter, 550 Abbildungen und Tabellen; € 34,95 €

Dieser neue Brockhaus ist ein Nachschlagewerk zu allen Richtungen alternativer Therapieformen. Akupunktur, Aromatherapie, Bachblüten- oder Balneotherapie, Kneippkur, Physiotherapie, Fußreflexzonenmassage, Homöopathie, Heilsteine, Iris- und Zungendiagnostik, Yoga und Meditation oder Tibetische Medizin, ohne Wertung bekommt man stichwortartig und teilweise auch ausführlich in Tabellen und Schaubildern Aufschluss. Man wir fündig zu einer großen Anzahl an Heilpflanzen, allerdings nicht solchen aus Ayurveda, TCM oder anderen Ethnomedizinsystemen. Das hätte wohl den Rahmen gesprengt. Einige Stichwörter sind sehr oder zu knapp behandelt, andere umfassend und informativ.
Das steigende Interesse an und die Heilerfolge mit alternativen Lehren und Verfahren werden sicherlich dafür sorgen, dass die nächste Auflage dieses nützlichen Buches nicht lange auf sich warten lässt.


Andere empfehlenswerte Buchtitel:
Seelenkräuter
Chinesische Medizin für die westliche Welt
Praxis-Lehrbuch der modernen Heilpflanzenkunde
Kleines Heilkräuter Lexikon
Handbuch Ätherische Öle
Chinesische Arzneimitteltherapie
Lehrbuch Phytotherapie
 
Heilende Pilze
Tibetische Medizin
Heilpflanzen im Ayurveda
TCM mit westlichen Pflanzen
Das neue Handbuch der Heilpflanzen