ErnährungGesundheitÖkologieGartenFairer Handel


Heilpflanzenlexikon

Ein Leitfaden auf wissenschaftlicher Grundlage

Dietrich Frohne
Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart, 7. völlig neu bearbeitete Auflage 2002, 636 Seiten, € 39.-

Das bewährte Heilpflanzenlexikos ist neu erschienen und stellt in seiner nun 7. Auflage 415 Heilpflanzen wissenschaftlich fundiert vor. Nicht nur wurde damit die Zahl der Monographien stark erweitert, auch der Erkenntnisstand zu Wirksamkeit und Wirkstoffen der Heilpflanzen ist seit der letzten Auflage angewachsen.
Im Vorwort finden auch die alternativen Heilmethoden wie Hildegardmedizin, Bachblütentherapie und Traditionelle Chinesische Medizin ihre Beachtung. Jedoch sind die ausschließlich in diesen Therapieformen verwendeten Pflanzen im vorliegenden Lexikon nicht vorgestellt. Wohl aber die modernen neuen Mittel wie Teebaumöl oder Lapachorinde und altbekannte sowie volkstümlich genutzte Drogen.
Die einzelnen Monographien nennen in Kürze Art und Herkunft der Pflanze, die verwendeten Pflanzenteile, ihre Infaltsstoffe, die auf dem Markt befindlichen Fertigarzneimittel und die weiterführende Literatur. Sie gehen kurz auf die Wirkungen, die Anwendungsgebiete und eventuelle Gegenanzeigen ein.
Eine kurzgefasste Übersicht auf 20 Seiten ist nach Indikationen geordnet. Zu den jeweiligen Erkrankungen finden sich Verweise zu den im Buch vorgestellten Heilpflanzen.
Das sehr empfehlenswerte Buch ist eine gute und praktische Hilfe, das richtige Kraut zu finden. Es ist ein schnelles und kompaktes Nachschlagewerk für Praktiker in Therapie, Medizin und Pharmazie sowie für interessierte Laien. Ich wünsche dem Heilpflanzenlexikon eine breite Leserschaft.

Stefanie Goldscheider

Andere empfehlenswerte Buchtitel:
Lexikon der Arzneipflanzen und Drogen
Handbuch der Arzneipflanzen
Teedrogen und Phytopharmaka
Handbuch Phytotherapie
Afrikanische Arzneipflanzen und Jagdgifte - Chemie, Pharmakologie, Toxikologie
 
Das neue Handbuch der Heilpflanzen
Kleines Heilkräuter Lexikon
Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen
Heilpflanzen-CD-ROM