ErnährungGesundheitÖkologieGartenFairer Handel


Bäume

Lexikon der praktischen Baumbiologie

Andreas Roloff
Wiley-VCH Verlag, Weinheim, 2. völlig neu bearbeitete Auflage 2010, 207 Seiten, zahlreiche Farbfotos, gebunden, € 49,90

"Lexikon der praktischen Baumbiologie" ist ein gut gewählter (Unter) Titel für dieses spannende, interessante, vollständige und umfassende Nachschlagewerk und Lehrbuch über Bäume in einem. "Lexikon" heißt es deswegen, weil wirklich alle Besonderheiten und Gesetzmäßigkeiten im Wachstum und Leben von Bäumen thematisiert und erklärt werden, weil Fachbegriffe anschaulich gemacht werden, auch dank einer hervorragenden Bebilderung mit aussagekräftigen Fotos. Die Begriffe sind alphabetisch geordnet, doch ist das Buch so anregend, dass man es auch von vorne bis hinten lesen kann. Die "praktische Baumbiologie" ist der Hauptfokus des Buches, das bei der Erklärung der botanischen Begriffe stets die Bedeutung und Auswirkungen, den ökologischen Sinn für den Baum und damit die Anpassung von Bäumen verdeutlicht und eben nicht nur lexikalisch auflistet.

Das "Lexikon der praktischen Baumbiologie" zeigt die beeindruckende Vielfalt von Bäumen und man wünscht sich mehr solcher wissenschaftlich exakter und dabei gut lesbarer Bücher mit exzellenten Fotos. "Bäume" ist Interessierten Laien und Wissenschaftlern verschiedener Disziplinen uneingeschränkt zu empfehlen.


Andere empfehlenswerte Titel:
Bäume in der Stadt
Kosmos-Atlas Bäume der Welt
Bäume Mitteleuropas
Welcher Baum ist das?
Das Kosmos Wald und Forst Lexikon DVD-ROM
Bäume von A bis Z - erkennen und verwenden
Atlas der Holzarten
Wald im Klimawandel
Naturnahe Waldwirtschaft
Bäume Nordamerikas
Farbatlas Waldschäden
Schädigung von Waldökosystemen
Nutzpflanzenkunde