ErnährungGesundheitÖkologieGartenFairer Handel


Der Brockhaus Ernährung

Brockhaus, Mannheim - Leipzig, 4. vollständig überarbeitete Auflage 2011; 480 Seiten, gebunden, 2600 Ernährungsthemen, 500 Abbildungen und Tabellen; € 49,95 €

Die 4. Auflage des Brockhaus Ernährung wurde komplett überarbeitet und aktualisiert. Das Buchformat wurde größer, Fotos, Illustrationen und Tabellen wurden verbessert und mit mehr Details versehen. Der Brockhaus Ernährung ist in erster Linie ein Nachschlagewerk für die ganze Familie und für Ernährungsfachleute. Die neue gelungene Auflage macht aber auch Lust darin zu Lesen. Sie bietet eine Übersicht zu den Bereichen Gesundheit, Ernährungsmedizin und Ernährungslehre, Lebensmittelproduktion, Verbraucherschutz, Küche, und Diätetik.
Auch der Brockhaus Ernährung in der 4. Auflage bietet ausführliche Sonderartikel und zwar: Ernährung im Alter bzw. im Beruf, Bio-Lebensmittel, Psychologische Steuerung des Essverhaltens, Fast Food, Fleischkonsum, Gewichtsreduktion, Ernährung von Kindern und Jugendlichen bzw. von Säuglingen und Kleinkindern, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Ernährung für Sportler, Trendlebensmittel und vegetarischer Ernährung.
Besonders gelungen sind die neuen grafisch aufbereiteten Tabellen für eine angemessene Zufuhr aller Nährstoffe bei allen Altersklassen anhand von ausgesuchten Lebensmitteln. Diese farbliche Kennzeichnung ist übersichtlich und aussagekräftig und trägt zum Grundwissen über Lebensmittel bei ohne kompliziert oder abstrakt zu sein. Allerdings fehlen aus unersichtlichen Gründen beim Mangelnährstoff Jod die besten Jodlieferanten, nämlich die Algen wogegen die besten Zinklieferanten, nämlich Austern mit ausgewertet sind... Übrigens ist Maca ein Gemüse, das beide Nährstoffe in ausgewogener Form enthält, doch dieses ist im Brockhaus Ernährung nicht erwähnt.
Entstanden ist das Werk unter Mitarbeit zahlreicher Ernährungsexperten und in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Ernährung DGE.


Andere empfehlenswerte Titel:
Foodmonopoly - das riskante Spiel mit billigem Essen
Mehr Fett!
Lebensmittel-Warenkunde für Einsteiger
Lexikon der Lebensmittel
Diätetik und Ernährungsberatung - Das Praxisbuch
Der Brockhaus Alternative Medizin
Lexikon der pflanzlichen Fette und Öle
Der kleine Souci - Fachmann - Kraut - Lebensmitteltabelle für die Praxis
 
 Ernährung in Prävention und Therapie
Taschenatlas der Ernährung
Brockhaus Kochkunst
Handbuch der Nahrungspflanzen
Leitfaden Ernährungsmedizin
Vollwert-Ernährung