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Fett Guide.

Wieviel Fett ist gesund? Welches Fett wofür?
Tabellen mit über 500 Lebensmitteln, bewertet nach ihrem Fettgehalt und ihrer Fettqualität

U. Gonder, H. Lemberger, N. Worm
Systemed Verlag, Lünen 2012, 136 Seiten, zahlreiche Tabellen; 9,99 €

Unserer Gesundheit zuliebe sollen wir angeblich mehr weißes Fleisch und weniger rotes essen, wird uns gesagt. Doch wer hätte es gewusst, dass gerade Rind- und Lammfleisch viel mehr wertvolle Omega-3-Fettsäuren und ein sehr gutes Verhältnis an Omega-6 zu Omega-3-Fettsäuren enthalten als Hähnchenfleisch oder Kalbfleisch? Ähnliches gilt für Milch- und Käse, sie enthalten reichlich Omega-3-Fettsäuren, den essenziellen, überaus wichtigen Inhaltsstoff, den es angeblich nur in Fisch und Fischöl gibt.

Die engagierten Autoren dieses kleinen und handlichen und dabei so nützlichen und aufschlussreichen Tabellenwerkes gehen der tatsächlichen Zusammensetzung der Fette in 500 Lebensmitteln tief auf den Grund und plädieren zurecht für eine ganz andere Art der Kalorienzufuhr. Nicht das Kalorienzählen hilft der geistigen und körperlichen Leistungsfähigkeit und Gesundheit sondern die richtige Auswahl der Kalorien aus Fett. Welches Fett für welche Verwendung zeigt übersichtlich und eingängig dieser sehr empfehlenswerte Begleiter für die Tasche.

 

Stefanie Goldscheider


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