ErnährungGesundheitÖkologieGartenFairer Handel


Der Kosmos Libellenführer

Heiko Bellmann
Franckh-Kosmos Verlag 2. Auflage 2007; 272 Seiten, 260 Farbfotos, 157 Zeichnungen, gebunden, 24,90 Euro


Die 85 Libellenarten Mitteleuropas sicher bestimmen zu können, das verspricht des Kosmos Libellenführer von Heiko Bellmann. Dazu liefert das Buch nicht nur 250 sehr gute fotografische Ansichten der Tiere, sondern auch umfangreiche Bestimmungsschlüssel mit den für die Unterscheidung wichtigen Körperpartien. Es wird nicht nur ein Schlüssel für erwachsene Tiere (Imago) angeboten, sondern auch für die manchmal viel besser beobachtbare Larve und die Larvenhaut (Exuvie). Natürlich fehlt auch nicht der obligatorische allgemeine Teil zu Körperbau und Lebensweise, der auch Tipps zur Libellenfotografie enthält. Etwas ungewöhnlich ist der kleine Reiseführer, der zwölf herausragenden Libellenbiotopen in Deutschland, Österreich und der Schweiz beschreibt.
Die Kombination aus Fotografien und Zeichnungen der kritischen Merkmale ist ein sinnvoller Weg eine korrekte Bestimmung zu erleichtern. Die Texte - sowohl im allgemeinen Teil, als auch bei den Artenbeschreibungen – schildern sehr anschaulich und sind zudem erfrischend lebendig geschrieben. Einen ausgezeichneten Service bietet das Buch durch die Beschreibung der zwölf lohnenswerten Beobachtungsgebiete. Somit bekommt der Libellenbegeisterte auch Tipps, wo er das Buch in der Praxis einsetzen kann und welche speziellen Arten er dort vorfinden wird. Allein die vielen schönen Aufnahmen laden zum Blättern ein und durch die guten Texte liest man sich leicht fest. Als Bestimmungsbuch für weniger als hundert Arten sind 280 Seiten zwar relativ viel, aber tatsächlich ist das Buch eher ein äußert kompaktes Praxishandbuch für die Libellenbeobachtung. Würde man dem Libellenführer in der nächsten Auflage noch ein kleines Glossar für die zahlreichen Fachbegriffe gönnen, könnte man getrost eine "Eins mit Stern" vergeben.


Claus-Rudolf Frick

Andere empfehlenswerte Titel:
Taschenlexikon der Schmetterlinge Europas - Nachtfalter
Insekten - entdecken, beobachten, schützen
Welche Spinne ist das?
Schmetterlinge Europas und Norwestafrikas
Der neue Kosmos Insektenführer
Biologie und Ökologie der Insekten
Taschenlexikon der Schmetterlinge Europas - Alle Tagfalter im Porträt
Der Kosmos Käferführer
Pareys Buch der Insekten
Welcher Käfer ist das?
Kosmos Atlas Spinnentiere
Was lebt in Tümpel, Bach und Weiher?