ErnährungGesundheitÖkologieGartenFairer Handel


Schmetterlinge - die Tagfalter Deutschlands

Josef Settele, Roland Steiner, Rolf Reinhardt, Reinhart Feldmann
Ulmer Verlag Stuttgart, 2005; 256 Seiten, über 700 Farbfotos, € 14,90


Unter dem recht allgemein gehaltenen Titel "Schmetterlinge - Die Tagfalter Deutschlands" werden 146 der bei uns lebenden 190 tagaktiven Schmetterlingsarten vorgestellt. Die 44 nur in den Alpen vorkommenden Arten wurden bewusst ausgenommen.
Eine jeweils halbseitige Beschreibung umfasst nicht nur die wesentlichen Merkmale für die Bestimmung. Informationen zu allen Entwicklungsstadien der Spezies, wie z.B. Futterpflanzen des ausgewachsenen Tieres und der Raupe stehen hier. Im Anhang werden wiederum zu den wichtigsten Fraßpflanzen die darauf vorkommenden Raupen aufgelistet.
Das Autorenteam hat sich besonders um die Darstellung von Lebensweise und Ökologie der Tiere bemüht. So klärt ein weiterer Textabschnitt immer über Gefährdung und Schutz der Art auf. Im Bildteil gibt es dazu eine Karte zu Verbreitung und Rote-Liste-Einstufung. Wann Imago, Raupe, Puppe und Ei eines Schmetterlings vorkommen kann, zeigt eine Jahresübersicht in Halbmonats-Schritten (Phänogramm).
Besonders beeindruckend ist die Vielzahl der Fotografien, die nicht nur Ober- und Unterseite des erwachsenen Tieres, sondern zumeist auch Raupe und Ei abbilden. Auf ganzseitigen Bildtafeln werden ähnliche Arten zur Schnellbestimmung für den erfahrenen Schmetterlingsfreund gezeigt. Die Umsetzung der vorbildliche Idee zeigt aber leider ein paar Schwächen: Die im ganzen Buch fehlenden Abmessungen der Tiere werden auch hier nicht  durch die Angabe eines Maßstabs ausgeglichen. Zudem würde eine ausführlichere Nennung der zur Erkennung wesentlichen Merkmale die Übersichtstafeln zu einem mächtigen Werkzeug für die rasche Bestimmung im Feld machen.
Dennoch: Das sehr handliche Buch überzeugt durch seine durchdachte Konzeption und die daraus resultierende Informationsdichte, wirkt aber nicht überladen. Besonders für alle, die nicht nur ein Bestimmungswerk für den praktischen Einsatz suchen, sondern auch mehr über die Lebensweise unserer Schmetterlingsarten wissen wollen, ist dieses Werk ein heißer Tipp.

Claus-Rudolf Frick


Andere empfehlenswerte Titel:
Taschenlexikon der Schmetterlinge Europas - Alle Tagfalter im Porträt
Schmetterlinge Europas und Norwestafrikas
Der neue Kosmos Insektenführer
Der Kosmos Libellenführer
Biologie und Ökologie der Insekten
Bienenweide 200 Trachtpflanzen erkennen und bewerten
Kosmos Atlas Spinnentiere
Taschenlexikon der Schmetterlinge Europas - Nachtfalter
Der Kosmos Käferführer
Pareys Buch der Insekten
Welcher Käfer ist das?
Ökologisch Imkern