ErnährungGesundheitÖkologieGartenFairer Handel


Vögel rund ums Haus

Wolfgang Dreyer
Franckh-Kosmos Verlag 2007; 140 Seiten, 250 Farbfotos, Audio-CD mit 60 Vogelstimmen von Jean C. Roche, gebunden, 14,95 Euro

Wer ein wenig darauf Acht gibt, wird es schnell merken: Vögel sind fast überall zu finden. Auch mitten in der Stadt genügt oft eine kleine Grünanlage, um Amsel, Kohlmeise oder Rotkehlchen Lebensraum zu bieten. Und in einem abwechslungsreich angelegten Naturgarten oder einem Park, wird man noch viele andere Arten finden. Aber welcher stimmfreudige Sänger ist es, der einen jeden Frühling vor Morgengrauen weckt? Welcher gut getarnte Vogel klettert da immer flink die Bäume rauf und runter? Und wovon leben sie überhaupt?
Wolfgang Dreyer stellt uns auf 140 Seiten die bekanntesten Arten der heimischen Vogelwelt vor. In lockerer und sehr anschaulicher Form, erzählt er auf jeweils einer Doppelseite was man über die Vögel um uns herum wissen sollte. Er richtet sich dabei nach den Jahreszeiten aus und beschreibt die jeweils interessantesten Themen. Für den Frühling z.B. Gesang und Brut oder als "herbstliche" Themen Gefiederwechsel und Zug. Lehrreich, unterhaltsam und in gut verdaulichen Häppchen, also auch für Kinder gut geeignet, bekommt man einen immer schärferen Blick für das spannende Leben der Vögel. Mit der beiliegenden CD kann man die Stimmen von 60 Arten an- und nachhören. So bekommt der morgendliche Sänger einen Namen und man wird dem Treiben im Garten mit anderen Augen zusehen. Wer ohne Ambitionen etwas mehr über die federtragende Nachbarschaft erfahren will, sollte sich dieses Buch auf jeden Fall genauer ansehen.


Claus-Rudolf Frick

Andere empfehlenswerte Titel:
Vögel füttern aber richtig
Welcher Gartenvogel ist das
Die Eulen Europas
Vögel beobachten in Norddeutschland
Brutvögel in Bayern
Der große Kosmos Vogelatlas DVD-ROM
Vogelschutz - ein praktisches Handbuch
Enzyklopädie der Brutvögel Europas
Greifvögel und Eulen
Die Vogelwelt in Gärten und Parks DVD
Die Kosmos-Vogelstimmen DVD