Die große Kosmos-Vogelstimmen DVD

Hans-Heiner Bergmann und Wiltraud Engländer
Kosmos, Stuttgart, 2012, 2 DVDs mit 220 Vögeln, Filmen und Vogelstimmen und Begleitbuch mit 183 Seiten, € 49,99.


Filmaufnahmen von singenden Vögeln mit Schnabel synchronem Originalton - das begeistert alle Vogelfreunde. Die wichtigsten 220 heimischen Vogelarten, aufgeteilt auf zwei DVDs mit 110 Singvögeln und 110 Nicht-Singvögeln sind hier in Kurzfilmen mit durchschnittlich je einer Minute Laufzeit vorgestellt. Eine tolle Idee zum Erkennen lernen für Kinder und Erwachsene, denn die Vogelarten können nach Alphabet, nach Lebensraum oder nach Verwandtschaftsgruppen abgespielt werden - bis sich Stimme und Aussehen der rufenden Vögel eingeprägt haben. Wer mehr wissen will, kann den unterlegten, erklärenden Sprechtext mit einschalten oder das Video- Wörterbuch zu bestimmten Fachbegriffen aufrufen. Ein wunderbares Hör- und Seherlebnis einfach zur Unterhaltung oder Entspannung, denn auch die kleinsten Singvögel werden in höchsten Baumwipfeln oder auf dem Dach bildfüllend gezeigt und zwitschern dabei munter vor sich hin. Einige Video-Sequenzen klingen vertraut und wohlbekannt andere offenbaren neue beziehungsweise fremde Rufe und bisher noch nie gezeigtes und nur selten zu beobachtendes Verhalten. Mein Liebling ist wohl der Gelbspötter - ich kann ihm wieder und wieder beim Singen zusehen.

Eine beachtliche Film- und Aufnahmeleistung mit sehr guter Dokumentation im Begleitheft, die über Ort, Zeitpunkt, Vorder- und Hintergrundgeräusche Auskunft gibt. Allen Naturfreunden ist diese DVD sehr zu empfehlen.

Benötigt wird ein DVD-Abspielgerät mit Fernsteuerung oder ein DVD Laufwerk mit entsprechender Software auf dem Computer. Bei einer Neuauflage wäre eine komfortablere Navigation wünschenswert und die Möglichkeit die ganze DVD am Stück abspielen zu können.


Stefanie Goldscheider


Andere empfehlenswerte Titel:
Die Stimmen der Vögel Europas
Die Vogelwelt in Gärten und Parks DVD
Vogelstimmen - CD-Serie mit 176 Vogelarten
Vögel beobachten in Süddeutschland
Die Vögel Mitteleuropas im Flug bestimmen
Vogelschutz - ein praktisches Handbuch