ErnährungGesundheitÖkologieGartenFairer Handel


Die neue Kosmos Mittelmeerflora

Ingrid und Peter Schönfelder
Kosmos, Stuttgart, 2008, 480 Seiten, 1600 Farbfotos, 936 Verbreitungskarten, Klappenbroschur, € 29,90

"Die neue Kosmos Mittelmeerflora" ist der umfassendste Führer der Mittelmeervegetation in deutscher Sprache und beinhaltet über 1600 Pflanzenarten, darunter 133 Nutz- und Zierpflanzen sowie 1500 Wildpflanzen. Dieses Buch ist bis heute das empfehlenswerteste, wenn es um bebilderte Florenwerke des Mittelmeerraumes geht. Der Bestimmungsschlüssel erlaubt die Zuordnung zu den Pflanzenfamilien, die wie die dazugehörenden Arten nach alphabetischer Reihenfolge beschrieben sind. Die verwendeten Farbfotos sind meist brillant, die Artbeschreibungen allerdings sehr knapp, was aber angesichts der enormen Artenzahl der Pflanzen des Mittelmeerraumes und bei einem Taschenbuch nicht anders zu erwarten ist. Eine Bereicherung der botanischen Literatur und gleichermaßen für Experten und Laien uneingeschränkt sehr zu empfehlen.

Stefanie Goldscheider


Andere empfehlenswerte Titel:
Die Kosmos Kanarenflora
Kosmos Atlas Mittelmeer- und Kanarenflora
Taschenlexikon der Mittelmeerflora
Kosmos-Atlas Bäume der Welt
Taschenlexikon tropischer Nutzpflanzen und ihrer Früchte
Tropenpflanzen
Wildblumen - 50 spektakuläre Blütenlandschaften der Welt
Bibelpflanzen
Strauchgehölze