ErnährungGesundheitÖkologieGartenFairer Handel


Igel sucht Unterschlupf

So helfe ich Tieren über den Winter

Claudia Rösen
Ulmer, Stuttgart 2012; 126 Seiten, kartoniert, 55 Farbfotos, 23 Zeichnungen, € 9,90.


Die Überwinterung von Wildtieren, seien es Winterschläfer oder nicht, geht immer an deren Substanz und fordert Opfer. Diese natürliche Auslese hält die Tierpopulationen gesund und fit. In unseren ausgeräumten Kulturlandschaften und in vielen gepflegten oder gar gepflasterten Gärten finden aber auch gesunde Tiere immer weniger Nahrung und Unterschlupf. Das betrifft nicht nur Igel und andere Säugetiere sondern auch Vögel, Reptilien und Insekten.

Das kleine Buch informiert präzise über die Erfordernisse für Tiere in Winterschlaf, Winterruhe, Winterstarre oder solche die den ganzen Winter hindurch fressen müssen. Die vorgestellten Maßnahmen gehen weit über das Füttern von Vögeln am Futterhäuschen oder mit selbstgemachten Maisenknödeln hinaus. Tiere beziehen Häufen, Hecken und Höhlen aber auch Mauerritzen oder liegengelassenes Laub. Sie fressen Samen und Beeren von Unkräutern und Wildobsthecken, Insekten, Mäuse und Ungeziefer, wenn man Ihnen die Voraussetzungen dafür lässt oder schafft.

Das Buch zeigt wie einfach es ist mit etwas Unordnung und Wildnis im Garten Winterquartiere und Futter für sehr viele Tierarten bereit zu stellen - und andererseits wie fatal für Wildtiere wenn Gärten nur noch Designansprüchen genügen müssen. Ein Plädoyer für mehr echte Tierliebe und Naturnähe.

 

Stefanie Goldscheider




Empfehlenswerte Buchtitel:
Mein Insektenhotel
Natur sucht Garten
Vögel im Garten
Die Vogelwelt in Gärten und Parks DVD
Schmetterlinge - Die Tagfalter Deutschlands
Die Säugetiere Baden-Württembergs Band 2: Insektenfresser, Hasentiere, Nagetiere, Raubtiere, Paarhufer
Vögel füttern aber richtig
 Tierparadies Garten
Heimische Amphibien Bestimmen, Beobachten, Schützen (Mit Paarungsrufen auf CD-ROM)
Was lebt in Tümpel, Bach und Weiher?
Kosmos Atlas Spinnentiere
Ökologisch Imkern
Marie-Luise Kreuter: Der Biogarten