ErnährungGesundheitÖkologieGartenFairer Handel


Tierparadies Garten

Michael Lohmann
BLV Verlag München, 2004; 128 Seiten, 119 Farbfotos, 33 Zeichnungen, € 9,95.


Wie der Garten nicht nur grüne Oase für seine Besitzer sein kann, sondern auch ein Garten Eden für Schmetterlinge, Vögel und Reptilien, zeigt Dr. Michael Lohmann in seinem Praxisbuch "Tierparadies Garten".
Der Autor öffnet den Blick für die verschiedenen Tierarten, die sich im Garten ansiedeln können. Wenn man sie nur einlädt, können Tagpfauenauge oder Azurjungfer genauso zu Gästen werden wie Igel und Eichhörnchen, Kleiber oder Zauneidechse. Er zeigt, wie man mit ganz kleinen Eingriffen die Bedingungen für die Gartenmitbewohner verbessern kann: Schon kleine Erhebungen, ein Reisighaufen oder eine Mauer machen das Areal für viele Tiere attraktiver; Steine können die Wärme speichern und Bäume bieten ideale Lebensbedingungen. Und wenn sich irgendwo eine kleine Wasserfläche anlegen lässt, lassen sich auch Frosch und Libelle anlocken. Darüber hinaus gibt Michael Lohmann Tipps, wie man die Tiere beobachten kann und eröffnet so der ganzen Familie ein interessantes Forschungsfeld. Er beschreibt das Zusammenleben der Tiere und hier verblassen die bekannten Kategorien von Schädlingen oder Nützlinge". Und weil man nur sieht, was man weiß, geben ausführliche Tierporträts Aufschluss über ein breites Spektrum der Tiere, die in den Garten kommen: von Eichhörnchen und Maulwurf über Fledermaus, Meise und Grünling bis hin zu Ringelnattern, Schmetterlingen und Käfern.
Eins sagt der Autor immer wieder ganz deutlich in "Tierparadies Garten": wer den Tieren im eigenen Garten einen Lebensraum eröffnet, fördert und schützt sie und macht damit ein kleines Stück Erde lebenswerter.

BLV Verlag


Empfehlenswerte Buchtitel:
Igel sucht Unterschlupf
Mein Insektenhotel
Natur sucht Garten
Vögel im Garten
Die Vogelwelt in Gärten und Parks DVD
Schmetterlinge - Die Tagfalter Deutschlands
Die Säugetiere Baden-Württembergs Band 2: Insektenfresser, Hasentiere, Nagetiere, Raubtiere, Paarhufer
Welcher Gartenvogel ist das
Heimische Amphibien Bestimmen, Beobachten, Schützen (Mit Paarungsrufen auf CD-ROM)
Was lebt in Tümpel, Bach und Weiher?
Kosmos Atlas Spinnentiere
Ökologisch Imkern
Marie-Luise Kreuter: Der Biogarten