ErnährungGesundheitÖkologieGartenFairer Handel


Ökologische Bienenhaltung

Die Orientierung am Bien

David Gerstmeier, Tobias Miltenberger
Kosmos, Stuttgart, 2018, fadengebunden, 176 Seiten, zahlreiche Farbfotos, € 24,99

Die Orientierung am Bien für eine ökologische beziehungsweise artgerechte Bienenhaltung ist das Herzensthema der beiden Imker, Bienenexperten und Autoren. Was man hier in großer Tiefe erfährt sind die Verhaltensweisen und das Funktionieren eines Bienenvolkes. Arbeiterinnen, Drohnen Königin, das Schwärmen, der Wabenbau, die Bienenprodukte, die Bienenbehausungen, die Bienen im Jahresverlauf, die Bienenkrankheiten - das Buch lässt kein Thema aus und erklärt alles eingehend. Der Bien wird hier als Gesamtorganismus, als ein Wesen betrachtet, schützenswert und mit dem Auftrag es zu hegen, weil es sich nicht um Wildbienen sondern um Zuchttiere handelt. Die Kritik an den Zuchtzielen herkömmlicher beziehungsweise konventioneller Bienenhaltung ist allerdings auch ein Thema des engagierten Buches, auch im Hinblick auf das Bienensterben. Ein großes Thema, das die Autoren eingehend beschreiben, ist die Vermehrung der Bienen über den natürlichen Schwarm, eine Methode für die sie mit all ihrer Erfahrung plädieren. Ein weiteres differenziert betrachtetes Thema ist die natürliche Nachzucht der Königinnen verbunden mit der Kritik an der herkömmlichen Imkerei und den nicht natürlichen Methoden der Vermehrung von Königinnen. Vieles was man hier über Bienen und ihre Funktionen, Leistungen und Eigenschaften erfährt ist neu und jedenfalls äußerst interessant, auch für nicht-Imker. In Teilen ist das Buch allerdings etwas langatmig und nicht frei von Wiederholungen. Durch die wunderbaren, detailreichen und stets thematisch passenden Fotos und Illustrationen ist aber auch das kein echtes Manko. Insgesamt ist "Ökologische Bienenhaltung" sehr zu empfehlen. Ich wünsche dem Werk eine große Leserschaft.



Tipp für den Garten: Wildblumen-Mischungen für Wildbienen



Andere empfehlenswerte Titel:
Bienenweide 200 Trachtpflanzen erkennen und bewerten
Ökologisch Imkern
Bienen halten in der Stadt
 Bienen halten und Honig herstellen
Imkern - der leichte Einstieg
Schmetterlinge Europas und Norwestafrikas
Der Wochenendimker
 Bienenbeuten und Betriebsweisen