ErnährungGesundheitÖkologieGartenFairer Handel


Köstliches von Waldbäumen

bestimmen, sammeln, zubereiten

Markus Strauß
Hädecke Verlag,Weil der Stadt, 2010, 80 Seiten, Klappenbroschur, 70 Farbfotos, € 9,80.

Eigentlich ist die Rezensentin der Meinung, dass Ahornsaft, Birkenblätter oder Fichtentriebe nicht in die heutige Küche gehören. Noch immer ist sie empört über eine der Kernaussagen des Autors: "kostenlos - Genuss zum Nulltarif". Man stelle sich vor, dass in unserem dicht besiedelten Land die Menschen anfangen unsere Park- und Alleebäume zu plündern. Wollen wir die wenig gewordene Landschaft nun durch Raubbau aufessen? Unsere Großeltern und Urgroßeltern überlebten im Krieg mit vielen dieser Produkte und Rezepte. Bauen wir die Nahrung, die wir essen nicht besser an und entnehmen sie eben nicht unkontrolliert der Natur? Dürfen wir Eichhörnchen und Vögeln die Eichel oder Buchecken wegessen und ihr Überleben im Winter erschweren? Ahornstämme anzubohren und möglichem Krankheitsbefall auszusetzen, Fichten- Tannen- oder Kieferntriebe abzuernten und den jährlichen Zuwachs zu zerstören erscheinen nicht geeignete Ernährungsweisen für Viele zu sein!

Und dennoch - Wildpflanzen sind biologisch gewachsen, ohne Düngemittel oder Pestizide, ohne EU-Norm und ohne negative CO2 Bilanz durch Transporte. Sie haben hohe Wirk- und Nährstoffgehalte. Wer das sucht, der muss seine Nahrungsmittel selbst anbauen, vielleicht auch den Ahorn für den Ahornsirup und den Nadelbaum für die Gemüsepfanne. Wer dies beherzigt und eben nicht die gut erreichbaren kleinen Bäume im Frühling ihrer Blätter beraubt, der findet in dem Buch tolle Anregungen und kreative Rezepte. Viele davon sind vollkommen unproblematisch und jederzeit zur Nachahmung zu empfehlen. Wie wäre es mit Robiniengemüse und Lindenblütenlimonade?

Stefanie Goldscheider


Mehr zu Wildfrüchten: Eberesche, Sanddorn, Weißdorn, Elsbeere, Speierling


Andere empfehlenswerte Titel:
Köstliches von Sumpf- und Wasserpflanzen
Nutzbare Wildpflanzen
Köstliches von Hecken und Sträuchern
 Die 12 wichtigsten essbaren Wildpflanzen
Enzyklopädie der essbaren Wildpflanzen
Handbuch der Nahrungspflanzen
  valign="top">
Meine Wildpflanzenküche
Essbare Landschaften
Wildkräuter - Natur & Küche