ErnährungGesundheitÖkologieGartenFairer Handel


Wörterbuch Umweltuntersuchung

Begriffe, Definitionen und Erläuterungen aus den Bereichen Abfall, Boden, Wasser

Andreas Paetz
Wiley VCH, Weinheim 2011; Hardcover, 356 Seiten, € 68,00

Das Wörterbuch Umweltuntersuchung von Andreas Paetz enthält Begriffe, Definitionen und Erläuterungen, die für die präzise Formulierung von Untersuchungsberichten, Gutachten und Fachartikeln zu den Themen Wasser, Abfall, Altlasten und Boden nützlich sind.

Die verwendeten Definitionen stammen aus DIN-Normen und anderen nationalen, europäischen und internationalen Normen, sowie aus relevanten Schriften von Umweltbehörden und Arbeitsgruppen. Das Wörterbuch ist sehr nüchtern gehalten und streng systematisch aufgebaut: Deutscher Begriff, englische Übersetzung, Definition, gegebenenfalls Kommentare und Beispiele, Quellenangabe. Selten wird auch eine Formel zur Begriffsdefinition verwendet. Abbildungen und Tabellen gibt es keine.

 

Begriffe für die es unterschiedliche Definitionen gibt, z.B. aus DIN-Normen und europäischen Richtlinien, sind mehrfach aufgeführt und werden ohne Wertung nebeneinander gestellt. Das kann nützlich sein. Ein alphabetisches Verzeichnis der englischen Begriffe würde es erlauben, dieses Werk auch als Englisch-Deutsch Fachwörterbuch nutzen zu können, ist aber leider nicht vorhanden.

 

Die Gestaltung ohne Abbildungen ist für ein Wörterbuch durchaus angemessen, rechtfertigt aber meines Erachtens nicht den hohen Preis von 68 Euro für die Hardcover-Ausgabe. Abgesehen davon ist dieses Wörterbuch eine wichtige Praxishilfe und wird hoffentlich zu mehr sprachlicher Klarheit in Untersuchungsberichten und sonstigen Publikationen beitragen.

 

Nico Goldscheider

Prof. für Hydrogeologie am Karlsruher Institut für Technologie – KIT



Andere empfehlenswerte Titel:
Handbuch des Bodenschutzes
Scheffer/Schachtschabel Lehrbuch der Bodenkunde
Nationalatlas Bundesrepublik Deutschland Band 2: Relief Boden und Wasser
Gebirge der Erde
Biotopschutz in der Praxis
Das Boden-Buch
Ökologie
Waldböden