Souci · Fachmann · Kraut: Die Zusammensetzung der Lebensmittel. Nährwert-Tabellen.

H. Scherz (Hr), F. Senser, Medpharm, 6. Aufl. Stuttgart 2000, 1182 S.; € 142,10

Der Souci · Fachmann · Kraut, das in der 6. Auflage neu überarbeitete und ergänzte Standardwerk der Nährwerttabellen auf deutsch, englisch und französisch, ist fast 1200 Seiten stark aber dank des neuen Formats, das nun auch in Regale passt, handlicher geworden. Alle Tabellen der ca. 800 beschriebenen Lebensmittel wurden internationalen Standards angepasst und wissenschaftlich auf den neuesten Stand gebracht. So wird der Reinstickstoffgehalt angegeben und Brennwerte nach europäischen Richtlinien berechnet.
Den veränderten Bedürfnissen von Diätetik und Ernährungsberatung, sowie Wissenschaft und Administration wird durch zahlreiche Erweiterungen Rechnung getragen. In die Tabellen wurden neue Inhaltsstoffe und Inhaltsstoffgruppen aufgenommen. Neu ist die Stoffgruppe "spezielle bioaktive Verbindungen", die Substanzen mit positiver ernährungsphysiologischer Wirkung wie z. B. Glutathion und Kaempferol enthält. Leider ist diese Aufstellung noch alles andere als vollständig und auch nicht bei allen in Frage kommenden Lebensmitteln (meist Gemüse) vorhanden. Neu ist auch die Untergruppe der Fettsäuren, die gesundheitlich bedenklichen "trans-Fettsäuren". Die wichtigste Ergänzung ist aber das neue Kapitel über Wildgemüse mit so interessanten und im Trend liegenden Lebensmitteln wie Bärlauch, Gartenmelde und Sauerampfer. Hier fehlen leider noch die Angaben zu den so reichlich vorhandenen bioaktiven Substanzen, zu Folsäure aber auch zum Oxalatgehalt. Der Aufbau ist relativ übersichtlich. Nach allgemeinen Anmerkungen zu Aufbau und Inhaltsstoffen, sowie einem dreisprachigen Glossar folgen die Kapitel über Milch, Eier und Eiprodukte, Fleisch, Fische, Getreide, Gemüse, Früchte, Honig, Zucker und Süßwaren, alkoholhaltige Getränke, Erfrischungsgetränke, Kakao, Kaffee und Tee, Hefe, Würzmittel, Mayonnaise. Für Ernährungsberater und Ärzte, sowie für alle mit Lebensmittelerzeugung, Überwachung oder Vermarktung befassten Institute, Abteilungen und Behören ist der neue Souci · Fachmann ·

Lesen Sie mehr zu:
Fett & Öl
Bioaktive Substanzen

Stefanie Goldscheider

Andere empfehlenswerte Titel:
Fett Guide Wieviel Fett ist gesund? Welches Fett wofür?
Der kleine Souci - Fachmann - Kraut
Lebensmittel-Warenkunde für Einsteiger
Diätetik und Ernährungsberatung - Das Praxisbuch
Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe - Prävention und Therapie mit Mikronährstoffen
Taschenatlas der Ernährung
Der Brockhaus Ernährung
 
Lexikon der Lebensmittel
Lexikon der pflanzlichen Fette und Öle
Leitfaden Ernährungsmedizin
Food-Design: Panschen erlaubt
Vollwert-Ernährung