ErnährungGesundheitÖkologieGartenFairer Handel


Schöne Schafe

Porträts ausgezeichneter Rassen

Kathryn Dunn, fotografiert von Paul Farnham
LV.Buch, 2010. 112 Seiten, zahlreiche Fotografien, kartoniert, Broschur. € 17,95.

Der bekannte englische Modefotograf Paul Farnham und die Schafexpertin Kathryn Dunn haben gemeinsam ein beispielloses Fotobuch über Schafe geschaffen. Herausgeputzte, perfekte Tiere von 40 Schafrassen sind hier porträtiert wie Models. Auf Viehausstellungen und auf Landwirtschaftsfesten kann man manches Mal ähnlich schöne Schafe, die genauso gut gestylt sind sehen, nicht aber in solch entspannter und perfekter Pose. Schafbock oder Mutterschaf,  skurrile Hörner oder nicht, kurz geschoren oder mit beeindruckendem Wollkleid, gut aussehen tun sie alle. Aus allen Teilen Großbritanniens und den Inseln kommen die meisten dieser ungewöhnlichen Fotomodelle, doch auch das Ostfriesische Milchschaf und das Deutsche Schwarzköpfige Fleischschaf durften mit ins Fotoatelier.
Beeindruckend ist auch die Vielfalt der bei uns nahezu unbekannten Schafrassen. In den Begleittexten werden deren Geschichte und Herkunft, die wichtigsten Merkmale, die Nutzung und die heutige Verbreitung aufgeführt. Viel zu bewundern (und vielleicht zu entdecken) gibt es auch für Schafliebhaber, die noch eine Rasse mit unempfindlichen Klauen oder Wolle zum Handspinnen suchen.
Dieses Buch ist ungewöhnlich und originell, künstlerisch sehr ansprechend und ein Aufsehen erregendes Geschenk auch für Leute die keine Schafe besitzen. Ich freue mich schon auf das nächste in dieser Reihe!

Stefanie Goldscheider


Andere empfehlenswerte Titel:
Raritäten von der Weide
Farbatlas Nutztierrassen
Alp himmelhoch- erdenschön
Schöne Schweine
Farbatlas seltene Nutztiere
Fotobuch Schafe
Schöne Hühner
Schöne Kühe
Schöne Kaninchen
Gefährdete Nutztierrassen
Lamas und Alpakas