ErnährungGesundheitÖkologieGartenFairer Handel


Vertikale Gärten

Die Natur in der Stadt

Patrick Blanc
Ulmer Verlag Stuttgart, 2008; 192 Seiten, 383 Farbfotos, 17 Farbzeichnungen, Großformat, gebunden mit Schutzumschlag, € 59,90

Patrick Blanc ist Naturwissenschaftler und Gartenkünstler. Auf zahlreichen Forschungs- und Sammelreisen beobachtet und untersucht er natürliche Pflanzengesellschaften in der Vertikalen: an Felsen, Wasserfällen und Urwaldbäumen. Er hat große ökologische und botanische Kenntnis dieser speziellen Habitate erworben. Seit seiner Jugend erprobt er die Anlage von vertikalen Gärten auch im Praktischen.
In privater und professioneller Forschungsarbeit mit tausenden von Pflanzenarten hat er schließlich auch die Technik für ein tragfähiges und baubiologisch sinnvolles System entwickelt um senkrechte Wände im Innen- und Außenbereich zu bepflanzen. Heute gestaltet er in Prestigeprojekten weltweit Gebäude, Fassaden und Altbaumauern. Für verschiedene Klimazonen, für die pralle Sonne oder das Halbdunkel von Lichtschächten und Straßenschluchten weiß Blanc die dafür angepassten Pflanzen auszuwählen und an der Wand anzuordnen. So entstehen ökologische und künstlerische Meisterwerke, die niemals gleich sind, sich aber mittlerweile über Jahrzehnte als ausdauernd erweisen.

Seine Arbeiten sind für Gartendesigner, Architekten, Baubiologen, Städteplaner, Kunstliebhaber aber auch für private Bauherren von großem Interesse. Die Dauerhaftigkeit von Pflanzen und Pflanzengesellschaften an einer senkrechten Wand in einer Stadt über Jahre und Jahrzehnte begeistert auch Ökologen und Botaniker. Blancs Untersuchungsergebnisse und Theorien sind in wissenschaftlicher Hinsicht beachtenswert.
Seine faszinierenden und erstaunlichen Werke sind in diesem sehr empfehlenswerten Buch ausführlich beschrieben und mit prachtvollen Abbildungen dokumentiert.

Lesen Sie auch das Praxisbuch mit Bauanleitung zum selben Thema: Grüne Wände selbst gestalten

Stefanie Goldscheider



Andere empfehlenswerte Titel:
Grüne Wände selbst gestalten
Wassergärten
 Rinde - die Wunderwelt der Bäume entdecken
Hecken und grüne Wände
Freilandsukkulenten
Sukkulenten
Bäume von A bis Z - erkennen und verwenden
Gehölzvermehrung
Ziersträucher von A bis Z