ErnährungGesundheitÖkologieGartenFairer Handel


Taschenatlas Hühner und Zwerghühner

182 Rassen für Garten, Haus, Hof und Ausstellung

Horst Schmidt, Rudi Proll
Ulmer Verlag, Stuttgart, 2014, 192 S., 366 Farbfotos, kartoniert, Euro 10,90.

Mit dem vorliegenden Buch geben die beiden Autoren einen Überblick über alle offiziell in Deutschland anerkannten Hühner- und Zwerghühnerrassen. Jede Rasse wird in Wort und Bild vorgestellt. Für Jede Rasse gibt es Informationen zu Herkunft, Entwicklung, Rassemerkmalen und etwaige Besonderheiten. Färbung und Zeichnung sind durch Ziffernangaben beschrieben.
Das Buch liest sich nach meiner Meinung gut. Es gibt kurz und umfassend Auskunft über jede der aufgenommenen Geflügelrassen. Besonders gelungen sind die Aufnahmen von Hahn und Henne, die für jede Rasse vorliegen. Durch die Kodierung von Färbung und Zeichnung läßt sich auch auf knappem Raum viel Information unterbringen. Allerdings wäre es gut, wenn sich die Übersichtstafel mit den Farbcodes ausklappen ließe.
Zusammenfassend läßt sich sagen, daß das Buch einen guten Überblick über die deutschen Huhn- und Zwerghuhnrassen gibt. Es ist sowohl für den interessierten Laien als auch für den erfahrenen Züchter interessant, der sich schnell informieren möchte.

Rüdiger Sudhop


Andere empfehlenswerte Titel:
Hühnerställe bauen
Schöne Hühner
Rassegeflügel kompakt
Taschenatlas Groß- und Wassergeflügel
Hühner halten
Enten & Gänse halten
How to Speak Chicken
Unsere ersten Hühner
Wachteln - Zucht und Haltung
Hühner, Gänse, Enten
Strauße - Zucht, Haltung Vermarktung