Tiere im Gartenteich

Beobachten, Erkennen, Ansiedeln

Friedrich Kögel, Harald Gebhardt und Mario Ludwig
BLV Verlag München, 2004; 128 Seiten, 144 Farbfotos, 9 Zeichnungen, € 9,95.

Das soll er sein: ein gärtnerisches Kleinod mit üppigen Uferpflanzen, blühenden Seerosen, quakenden Amphibien und surrenden Libellen -eine Welt voller Wunder eben. Dass Gartenteiche darüber hinaus eine ökologisch wertvolle Funktion erfüllen und als "Trittsteine" in unserer dicht besiedelten Landschaft Lebensräume vernetzen, macht diese Welt der Wunder perfekt. Welche Tiere sich am und im Gartenteich ansiedeln und dann auch beobachtet werden können, zeigt das Buch Tiere im Gartenteich.
Die Autoren informieren zunächst über die verschiedenen Lebensbereiche die der Gartenteich bietet, über die entsprechenden Pflanzen, aber auch darüber, welche Probleme auftauchen können und wie man ökologisch sinnvoll eingreifen kann. Der umfangreichste Teil des Buches ist den Tieren im Gartenteich gewidmet. Eine große Übersicht an Arten wird in einzelnen Porträts vorgestellt. Hier geht es um Fische, Amphibien und Reptilien, um Insekten wie Libellen, Käfer, Fliegen und Mücken, aber auch um Süßwasserpolypen, Schnecken und Muscheln und um die Frage, wie man sie ansiedeln und schützen kann.
Überall im Buch steht der praktische Bezug im Vordergrund. Die Autoren geben Anregung zu eigenen Beobachtungen, informieren über die Anpassung der Tiere an die Jahreszeiten und die notwendigen Pflegemaßnahmen für den Gartenteich, die im Lauf eines Jahres anfallen. Außerdem erklären sie anschaulich ökologische Zusammenhänge und die vielfältigen Wechselbeziehungen in der Natur. Tiere im Gartenteich öffnet die Augen für die wunderbare Lebenswelt im und am Wasser.

Lesen Sie zur Anlage und Gestaltung von Teichen: Gartenteiche und Wassergärten

BLV Verlag

Empfehlenswerte Buchtitel:
Natur sucht Garten
Heimische Amphibien Bestimmen, Beobachten, Schützen (Mit Paarungsrufen auf CD-ROM)
Was lebt in Tümpel, Bach und Weiher?
Tierparadies Garten
Grundkurs Aquaristik
Vögel im Garten
Der Kosmos Libellenführer
Die Amphibien und Reptilien Baden-Württembergs
Süßwasserfische
Wasserpflanzen
Schmetterlinge - Die Tagfalter Deutschlands
Kosmos Atlas Spinnentiere