Schöne Schweine

Porträts ausgezeichneter Rassen

Andy Case, Andrew Perris
LV-Buch, 2010. 112 Seiten, zahlreiche Fotografien, kartoniert, Broschur. € 17,95.

Bestellen Sie bei Amazon

Darf an dieser Stelle ein Buch vorgestellt werden, auch wenn es politisch nicht ganz „korrekt“ und überdies von nicht allzu hohem Informationsgehalt ist? Dem Rezensenten sei es ausnahmsweise gestattet, denn er liebt dieses Buch ob seiner Schönheit, die den porträtierten Tieren entspricht.

Das Buch kommt mit einer fast schon exzentrisch anmutenden Begeisterung daher, wie man es wohl nur von englischen Autoren erwarten kann. Der Hauptteil stellt 35 Schweinerassen- und –typen mit einem jeweils ganzseitigen Fotoporträt dar, ausgestorbene Rassen sind liebevoll gezeichnet. Wenn der dazugehörige Textteil auch gleichfalls eine Seite (im ungewohnten Format 24,5 X 20,9 cm)  beansprucht, so tritt dessen Informationsgehalt hinter dem Primat der graphischen Gestaltung zurück (die detailverliebten Zeichnungen an dieser Stelle verdienen unbedingt Beachtung!). Dennoch wird jeweils über ‚Merkmale’, ‚Größe’, ‚Nutzung’, ‚Verwandte Rassen’, ‚Herkunft und Verbreitung’ knapp informiert.
Neben diesem Hauptteil findet sich eine von der Liebe zum Schwein und dessen Präsentation auf Ausstellungen geprägte Einführung und eine gänzlich unnötige „Reportage“, die wie ein etwas durcheinandergeratenes Fotoalbum wirkt (wohl auch wirken soll).

Vieles an diesem Buch scheint „unnötig“ vergleicht man es mit einem streng deutschen Fachbuch. Aber neben den wunderbaren Fotos ist es gerade das, das den Reiz dieses Werkes ausmacht. Auch wenn die „Supermodels des Schweine-Universums“ zum Fototermin auf dem Teppich daherkommen, was sicher nicht „artgerecht“ ist, so spricht doch aus jeder Seite Churchills Respekt vor dem Schwein („Schweine behandeln uns gleichwertig“). Wer Schweine liebt und diese Buch noch nicht besitzt, sollte eilen es sich zu besorgen!

Harald Wölfel-Schramm


Andere empfehlenswerte Titel:
Raritäten von der Weide
Schöne Hühner
Schöne Schafe
Farbatlas Nutztierrassen
 Taschenbuch Schwein
Schweinemast
Farbatlas seltene Nutztiere
Gefährdete Nutztierrassen
Schöne Kühe
Schöne Kaninchen
Schweinezucht und Ferkelerzeugung
Ökologische Tierhaltung