Die 50 besten Vogelbeobachtungsplätze in Deutschland

Der Falke Sonderband mit GPS-Daten

Thomas Brandt, Cordula Jülich, Kilian Wasmer, Christoph Moning, Christian Wagner
AULA Wiebelsheim 2011; 192 Seiten; 50 Tab., durchg. farb. Abb., kt.; 19,95 €

In der ornithologischen Zeitschrift "Der Falke" werden seit langem schon Reisetipps und Beschreibungen spezieller Beobachtungsgebiete regelmäßig veröffentlicht. Da liegt es nahe, diese Ausflugstipps in einem Sonderband zusammen zu fassen. Ein Team der Zeitschrift hat in Zusammenarbeit mit den Autoren der "Vögel beobachten"-Reihe 50 attraktive Plätze ausgewählt und ausführlich beschrieben. Bei der Auswahl der Orte lehnt sich das Buch naturgemäß weitgehend an die Reihe an, aber es werden auch einige alternative Regionen besprochen. Die Texte beschreiben Lebensräume, besondere Vogelarten, Reisezeit, Beobachtungsmöglichkeiten und weitere Freizeitmöglichkeiten ausführlich. Dazu gibt es Karten und Artenlisten für jedes Kapitel. Für die Anreise dürften insbesondere die ergänzten GPS-Daten der wichtigen Ortschaften nützlich sein. Im Anhang findet sich eine Übersichtstabelle aller Vogelarten und ihr Vorkommen in den verschiedenen Gebieten. Aufgrund des Formates DIN A4 ist das Buch nicht für die Tasche geeignet, im Auto aber noch gut zu verwenden. Spezialkapitel über bestimmte Arten und Zuggeschehen sind in diesem ornithologischen Reiseführer für ganz Deutschland ausgelassen worden. Wem die Buchreihe zu umfassend ist und ein Überblick über ganz Deutschland ausreicht, wird mit diesem Band gut fahren.


Claus-Rudolf Frick

Andere empfehlenswerte Titel:
Die Vögel Mitteleuropas im Flug bestimmen
Vögel beobachten in Ostdeutschalnd
Vögel beobachten in Norddeutschland
Vögel beobachten in Süddeutschland
Die Stimmen der Vögel Europas
Brutvögel in Bayern
Der große Kosmos Vogelatlas DVD-ROM
Was fliegt denn da?
(für Ting-Stift)
Pflanzen und Tiere der Küste
Atlas des Vogelzugs
Die Vogelwelt in Gärten und Parks DVD
Greifvögel und Eulen
Vögel im Garten
Vogelschutz - ein praktisches Handbuch
Die Kosmos-Vogelstimmen DVD